Filme des Jahres 2015

Green & Clean - zwei freche Figuren mit ein paar ganz großen Aufgaben

Dezember 2015
Auf Bannern, Plakaten und Aufklebern fordern uns Green & Clean schon seit Monaten dazu auf, unseren Campus sauberer und nachhaltiger zu gestalten. Was die Kampagne noch alles erreichen will und wer dahinter steckt, haben Sophie Peschke und Patric Martel für uns herausgefunden. Zum Film …

Mehr Informationen zu Green & Clean: www.fh-kiel.de/GreenAndClean
Green & Clean bei Facebook: www.facebook.com/changelabfhkiel

Ein Beitrag von Sophie Peschke und Patric Martel. 

Barrierefreie Fachhochschule?

Dezember 2015
Wie barrierefrei ist eigentlich der Campus unserer Fachhochschule?
Roswitha Pioch, Beauftragte für Studierende mit Behinderung und chronischer Krankheit, erzählt über die besondere Herausforderung, eine barrierefreie Situation auf dem ehemaligen Industriegelände umzusetzen.

Ein Beitrag von Christoph Friedhoff und Karl-Andreas Eleryk. Zum Film …

Die Vielfalt der schwedischen Küche

Dezember 2015
Immer nur Köttbullar?
Was die schwedische Küche zu bieten hat, zeigt euch Frau Dr. Suse Bretthauer in ihrem schwedischen Kochkurs. Außerdem berichtet eine Studentin, die zur Zeit ein Auslandssemester in Schweden absolviert, über ihre persönlichen Eindrücke.

Ein Beitrag von Jördis Langhein und Milena Schmidt. Zum Film …

Hörsaal #1 | Lucas Pinnow

Dezember 2015
Täglich sitzen wir im Hörsaal neben Menschen die wir kennen, die wir glauben zu kennen oder die uns völlig fremd sind. Und dabei gibt es etwas, was uns alle verbindet: Wir alle haben eine ganz persönliche Geschichte.

Im ersten Hörsaal erzählt Lucas Pinnow.
Ein Beitrag von Andre Küther und Christian Mein. Zum Film …

Jeden Tag ein Türchen!

Dezember 2015
Von ganz besonderen Bastel- und Backtipps über witziges Weihnachtswissen bis zu kuriosen Aktionen und Impressionen - die Redaktionen von Campus RadioAktiv und Campus TV haben sich dieses Jahr mächtig ins Zeug gelegt, um die Vorweihnachtszeit ganz besonders bild- und hörreich zu gestalten.

Wir wünschen viel Spaß und eine besinnliche Vorweihnachtszeit. Zu den Türchen …

Kung Fu - viel mehr als nur Kampfsport

November 2015
Mentale Fähigkeiten stärken, durch harte und geduldige Arbeit etwas erreichen - das alles beschreibt Kung Fu. Zum ersten Mal konnten Interessierte, im Rahmen der IDW, die traditionelle chinesische Kampfkunst beim erfahrenen Kursleiter Fabian Orzlowski kennenlernen.

Auch unsere Campus TV Junior-Reporter Jan-Lukas Bichel, Paulina Artinger und Dennis Przytarski waren dabei. Zum Film …

Ein starkes Team - hinter den Kulissen von IDA

November 2015
245 Veranstaltungen aus mehreren Fachbereichen und mit ganz unterschiedlichen Themenschwerpunkten - auch die dreizehnte Auflage der IDW war wieder bunt und vielfältig.
Ganz klar ist: Diese zwei Wochen müssen bis ins Kleinste geplant und organisiert werden. Unklar ist: Wer macht das eigentlich?

Wer die realen Gesichter hinter dem IDA-Comic sind und was sie alles vor und während den IDW zu tun haben, finden unsere Campus TV Junior-Reporter John Dietrich, Mira Richter und Frithjof Kettek in diesem Beitrag heraus.
Zum Film …

Fulgurite - mit Blitzen Glas erzeugen

November 2015
Mit Blitzen Glas erzeugen - das funktioniert?
Na klar!
Um herauszufinden wie das Naturphänomen im Labor nachgestellt werden kann, besuchten unsere Campus TV Junior-Reporter Clara Gigling, Inken Rott und Sina Hoyer den IDW-Kurs "Fulgurite selber machen". Zum Film …

Impressionen vom Firmenkontakttag

November 2015
Reichlich grün zeigte sich der Firmenkontakttag an der Fachhochschule Kiel in diesem Jahr und das nicht nur, weil im Audimax des Mehrzweckgebäudes jede Menge grüner Ballons an die Decke flogen - aber warum eigentlich?
Fabian Weißhaupt, FKT-Teammitglied und zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit, klärte Sascha Witt von Campus TV im Interview darüber auf.

Wollt ihr selbst Teil des Teams werden und den kommenden FKT mitorganisieren? Dann gibt es hier mehr Informationen: www.firmenkontakttag.de
Zum Film …

COMPRESSIONS – effecting the global demand

Oktober 2015
Michael Weisser ist Musikproduzent, Science Fiction-Autor und Medienkünstler und zeigt in der Galerie des Bunker-D Bilder, Videos, Klänge, Objekte und Bücher, die sich mit verschiedenen Formen von Kompression beschäftigen. Ein Kultur-Tipp von Katharina Dose, Kathrin Knoll und Mehmet Cetinpolat.

Die Ausstellung kann noch bis zum 11. November 2015, immer mittwochs während der regulären Öffnungszeiten des Bunker-D von 10 bis 20 Uhr besucht werden. Zum Film …

Duales Studium

September 2015
Studieren, das Gelernte sofort in der Praxis anwenden und dabei auch noch Geld verdienen. Das industriebegleitete Studium (IBS) macht es möglich. Studierende der Fachbereiche Maschinenwesen sowie Informatik und Elektrotechnik an der FH Kiel können so das Studium mit der Arbeit in einem Unternehmen verbinden. Julius Wiesemann erzählte Nadine Rinke und Marc Schulz von seinem dualen Studium bei ThyssenKrupp Marine Systems. Mehr Informationen gibt es übrigens unter www.fh-kiel.de/ibs Zum Film …

Bunker-D

August 2015
Zurzeit ist es richtig ruhig auf dem Campus der Fachhochschule Kiel, aber wenn die Vorlesungszeit beginnt, treffen wir uns bestimmt im Bunker-D wieder. Jan Knoop und Sascha Witt haben ein Porträt unseres Kultur- und Kommunikationszentrums gedreht und damit verabschiedet sich nun auch Campus-TV in die Sommerpause. Zum Film …

Neuer StuPa-Präsident

Juli 2015
Im vergangenen Sommersemester konstituierte sich das Studierendenparlament der FH Kiel neu. Marc Messerschmidt löste Dennis Ernst an der Spitze des Gremiums ab. Sascha Witt und Jan Knoop sprachen mit den beiden.  Zum Film …

Klettern in Kiel

Juli 2015
Kiel liegt nicht gerade in den Alpen und trotzdem können sich Studentinnen und Studenten der FH Kiel beim Klettern entspannen. Voraussetzung für die Teilnahme am Kletterkurs ist der „Toprope-Schein“. Den können unsere Studierenden während der Interdisziplinären Wochen erwerben. Ein Beitrag von Katharina Richter-Langbehn und Irina Malenko. Zum Film …

Grace im Kindergarten

Juli 2015
Wo Roboter-Dame Grace hinkommt, zaubert sie ein Lächeln in die Gesichter. So war es auch, als sie gemeinsam mit Hannes Eilers einen Kindergarten besuchte und mit den Kindern tanzte. Kathrin Knoll, Katharina Peters und Cetinpolat haben die beiden begleitet. Zum Film …

Hundepralinen

Juli 2015
Pralinen in den Geschmacksrichtungen  Pistazie-Rind, Leber-Cassis mit 22 Karat Gold oder Wild-Trüffel mit Haselnuss – das klingt nicht gerade verführerisch. Aber  Frank Eick, Student der FH Kiel, stellt auch keine Leckereien für uns her, sondern für Hunde. Über diese ungewöhnliche Idee wollten Kathrin Knoll, Katharina Peters, und Mehmet Cetinpolat mehr wissen. Zum Film …

Kieler Woche 2015

Juni 2015
Viel Arbeit für die Medienstudierenden der Fachhochschule Kiel. Täglich berichten sie ausführlich mit Video- und Foto/Textbeiträgen über die kleinen und großen Ereignisse. An dieser Stelle zeigen wir jeden Tag einen frisch produzierten Kieler-Woche-Film. Zu den Filmen …

Drahtseilakt

Juni 2015
Die meisten Wände dürften für die großformatige Malerei von Wolfgang Defant zu klein sein. Darum verzichtete die FH Kiel für die Ausstellung „Drahtseilakt“ ganz auf Wände. Wie das geht, haben Katharina Richter-Langbehn und Irina Malenko sich angesehen. Zum Film …

Internationale Hochschule

Juni 2015
Ungefähr 80 bis 100 Studierende schickt die FH Kiel jedes Jahr über das Erasmus-Programm ins Ausland. Kathrin Knoll und Katharina Peters "skypten" mit fünf von ihnen und fragten nach ihren Erfahrungen. Und zum Glück lockt Erasmus auch so nette Gäste zu uns wie Karl August aus Norwegen. Zum Film …

Das perfekte französische Dinner

Mai 2015
Gefüllte Zitrone, Tagliatelle mit Schmand-Soße und Lachs, danach Erdbeermousse zum Dessert: Während der 12. Interdisziplinären Wochen kochten und genossen Studierende der Fachhochschule Kiel gemeinsam mit Stephane le Gall dieses perfekte französische Dinner. Svea Christiansen, Kaja Spetzler und Vivien Thiede waren begeistert. Zum Film …

Ines Thomsen, Kamerafrau

Mai 2015
Fünf Tage dauerte das Seminar zur Bildgestaltung, das Ines Thomsen während der Interdisziplinären Wochen an der FH Kiel leitete. Am Ende hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer viel über Kamerabewegung, Lichtgestaltung und Interviewsituationen gelernt. Miriam Halloun, Jantje Knecht und Jana Simann befragten die sympathische Kamerafrau. Zum Film ...

Life Puzzle

Mai 2015
Wie bringen schwedische Familien die Aspekte des Lebens, wie zum Beispiel Beruf und Familie, zusammen? Legen sie ihr „Life Puzzle“ anders? Antworten gibt eine Fotoausstellung, die zurzeit auf der Empore im großen Hörsaalgebäude gezeigt wird. Annemarie Rahden und Christian Peters waren da. Zum Film …

Speed-Dating

Mai 2015
Wer denkt bei einem Speed-Dating schon an die berufliche Zukunft? Die Wirtschaftsstudierenden an der FH Kiel zum Beispiel. Denn zum Start des Programms „Gemeinsam Segel setzen“ brachte der Fachbereich Wirtschaft Studierende und Kontaktpersonen aus Unternehmen auf diese ungewöhnliche Art zusammen. Ein Film von Irina Malenko, Katharina Richter-Langbehn und Mehmet Cetinpolat. Zum Film ...

50 Ausstellungen

April 2015
Die 51. Ausstellung im Bunker-D ist besonders bunt und vielfältig, denn sie vereint Werke, Plakate und andere Gegenstände aus allen 50 vergangenen Ausstellungen. Nadine Rinke und Marc Schulz besuchten die Vernissage. Zum Film …

Mega krasse Grafik

April 2015
Was lockt Studierende in ein kleines Theater auf dem Kieler Ostufer? Darüber hat sich Prof. Heidi Kjär gemeinsam mit ihren Studierenden Gedanken gemacht. Am 9. April 2015 wurden die Plakate und Postkarten, die dabei entstanden sind, im Citti Park Kiel vorgestellt. Sascha Witt und Jan Knoop waren dabei. Zum Film …

Katharina Sander

März 2015
"Nachhaltige Entwicklung ist das wichtigste Thema überhaupt" sagt Katharina Sander, die Nachhaltigkeitskoordinatorin der Fachhochschule Kiel. Mit Finn Karstens sprach sie über ihre Aufgaben und darüber, was jede und jeder tun kann. Zum Film …

Honigdusche

Februar 2015
Mit ihrer Ausstellung „Honigdusche“ will Ann-Carolin Zielonka all die Menschen würdigen, die den Bunker-D zu dem gemacht haben, was er ist. Freyja Steinke und Caro Palm haben gemeinsam mit der Künstlerin die Ausstellung besichtigt. Zum Film …

#KielWeltoffen

Januar 2015
Mehr als 11.000 Menschen gingen am 27.01.15 in Kiel gegen Rassismus und für eine weltoffene Stadt auf die Straße. Was genau war es, das die Menschen dazu bewegte? Johanna Jannsen und David Schenk mischten sich unter die Demonstranten. Zum Film …

TV Live

Januar 2015
Es war bestimmt ein hartes Stück Arbeit, eine ganze Magazinsendung mit Einspielern und Moderationen zu produzieren, aber so war nun mal die Aufgabe für die Studierenden des Wahlpflichtkurses „TV-Live“ im Fachbereich Medien an der FH Kiel. Das Ergebnis wird am 8. Februar 2015 um 16:00 Uhr im Offenen Kanal Kiel ausgestrahlt. Der Teaser, der hier zu sehen ist, macht auf jeden Fall Lust auf mehr. Zum Film …

Yaohong Zhang

Januar 2015
Wer schon einmal einen Kaffee in der Cafeteria im Kleinen Hörsaalgebäude getrunken hat, ist begeistert von der netten und fröhlichen Art der Frau an der Kasse. Marie Weigelt, Johanna Jannsen und Finn Karstens haben Yaohong Zhang für Campus-TV porträtiert. Zum Film …

Creative Technologies

Januar 2015
Virtuell töpfern oder durch das Kippen eines Smartphones ein Puzzle an der Leinwand steuern, das und mehr machen Studierende aller Fachbereiche in der Creative-Technologie-AG. Nathalie Neuhaus und Jasmin Hefner haben sich das mal angesehen. Zum Film …

Mediendom reloaded

Januar 2015
Besserer Klang und schönere Optik: Mit neuer Technik präsentierte sich Ende des letzten Jahres der Mediendom der Fachhochschule Kiel. Caro Palm und Silviya Marinova tauchten ein in neue Welten und lernten von der Raupe Frida einiges über den Wald. Zum Film …

Zum Jahreswechsel

Dezember 2014
Was bewegte 2014 die Fachhochschule Kiel und ihren Präsidenten? Welche Highlights und Herausforderungen erwarten uns im neuen Jahr? Benno Jonitz und Sascha Witt besuchten Udo Beer, den Präsidenten unserer Hochschule. Zum Film …


Zum Seitenanfang

Link zum generieren einer PDF-Datei

  Diese Seite wurde zuletzt am  16.11.2017  aktualisiert