Filme des Jahres 2013

Filme des Jahres 2013

News und Tipps, Projekte und Entwicklungen, Interessantes und Wissenswertes vom Campus – darüber berichtet die "Video-Redaktion" der Fachhochschule. Zurzeit besteht sie aus 20 Studentinnen und Studenten des Studienganges Multimedia Production. Anregungen und Feedback sind willkommen, natürlich auch weitere freiwillige "Video-Reporterinnen und Reporter". 

Kontakt:
Prof. Peter Dresewski
Fachbereich Medien
Tel.: 0431 - 210 4513
peter.dresewski(at)fh-kiel.de

Auf einen Espresso mit Udo Beer

Dezember 2013
Ein spannendes Jahr geht zu Ende, ein neues beginnt. Was wünschen sich jetzt die Studierenden von ihrer FH?  Und was sagt der Präsident dazu? Laura Duday und Kim Hensmann trafen sich auf einen Espresso mit Prof. Dr. Udo Beer, dem Präsidenten der Fachhochschule Kiel. Zum Film...

Computermuseum crossmedial

Dezember 2013
Der NDR-Klein-Computer, ein Selbstbauprojekt aus den frühen 1980er Jahren, wird 30. Das Computermuseum der Fachhochschule Kiel feiert dieses Ereignis mit einem Vortrag am 29.12.13. Grund genug für Matthias Maier, Halkert Sach und Kiro Mohrfeldt, sich crossmedial mit der Geschichte der Computer auseinanderzusetzen. Zur Seite...

Chinesisch

Dezember 2013
Chinesisch lernen in zwei Wochen geht natürlich nicht, aber einen Einblick in Sprache und Kultur Chinas konnte Limei Sun den Studierenden während der Interdisziplinären Wochen schon geben. Wer mehr lernen will, kann ihren Chinesisch-Kurs im Zentrum für Sprachen und interkulturelle Kompetenz belegen. Zum Film...

Bunkerwoche 13

November 2013
Die Bunkerwoche im Bunker-D der Fachhochschule Kiel ist jedes Mal ein Erlebnis. Eine Woche, voll mit Kunst, Kultur und anderen interessanten Veranstaltungen. Mary-Ann Helbig und Michaela Bielefeldt waren dabei, als die 13. Bunkerwoche mit der Ausstellung „unerwARTet“ eröffnet wurde. Zum Film…

Schwerpunkte

November 2013
Bunker erzählen von Zeiten des Mangels. Warum ist es dann gerade besonders passend, die dekorativen und doch hintergründigen Gemälde von Anita Schwieger, die oft Lebensmittel im Überfluss zeigen, im Bunker-D der FH Kiel auszustellen? Luca Wrage, Marko Heß und Serkan Kara haben sich die Ausstellung angesehen. Zum Film…

Bunkerwoche crossmedial

November 2013
Unsere Medienstudierende können nicht „nur“ Filme machen, sie denken crossmedial. Henrike Schütze, Sarah Heise und Laura Duday haben darum Ihrem Film über die dreizehnte Bunkerwoche noch eine wunderschöne Fotopräsentation und einen lesenswerten Text beigepackt. Zur Seite...

Müll has to go

Juli 2013
900 000 Liter Restmüll werden in jedem Jahr an der FH Kiel eingesammelt, ein großer Teil davon besteht aus Einweg-Pappbechern. 2012 haben das Studentenwerk und die FH es geschafft, diese Menge um 100 000 Becher zu reduzieren. Wie, das erklärt Miriam Litschel. Zum Film…

33 Denkbänke

Juli 2013
Wem sind sie noch nicht aufgefallen, die QR-Codes an den Bänken, die überall auf dem Campus stehen? Und was soll das eigentlich? Birgit Voß und Kristoffer Laib können das erklären. Zum Film…


Auf einen Espresso mit Sarah Braun

Juli 2013
Seit Mitte April 2013 ist Sarah Braun die Gleichstellungsbeauftragte der FH Kiel. Was sind ihre Aufgaben und was reizt sie besonders an ihrer Tätigkeit? Gunnar Dethlefsen und Tim Näve trafen sich auf einen Espresso mit Sarah Braun. Zum Film…

Ansichtssache

Juni 2013
Vom 20. Juni bis 17. Juli 2013 stellt Wolfgang Steinmeyer seine Karikaturen im Bunker-D der Fachhochschule Kiel aus. Florian Ertel und Alexandra Hilscher haben Werk und Künstler kennengelernt. Zum Film…

Bunker-Kino

Juni 2013
Ein Kino in einem Bunker, wer hat so etwas schon? Die Fachhochschule Kiel natürlich! Artyom Tokarev und Dennis Janike sprachen mit Désirée Essig und Michael Lempart vom Bunkerteam. Zum Film…

Girls' Day 2013

Juni 2013
Erst ein wenig Medientheorie und –geschichte lernen, dann einen Kurzfilm drehen und schneiden: Das war für zehn Schülerinnen der Girls‘ Day an der FH Kiel. Gunnar Dethlefsen und Tim Näve haben die Mädchen den ganzen Tag begleitet. Zum Film…

Gesundheitstag

Mai 2013
Wer achtet schon immer genug auf die Gesundheit? Gerade im Studium kommen gesunde Ernährung und Entspannung oft zu kurz. Die Studierenden der FH Kiel konnten beim Gesundheitstag auf dem Campus lernen, besser auf sich und die eigenen Bedürfnisse zu achten. Laura Gaycken und Benno Jonitz berichten. Zum Film…

Erinnerung an Landschaft

Mai 2013
"Das Wichtigste ist eigentlich für mich, dass ich in meinen Arbeiten Ruhe suche", sagt Dietmar Hagedorn. Der 67-jährige Landschaftsmaler studierte "Freie Kunst" an der FH Kiel und lehrte 20 Jahre als Werkstattleiter an der Muthesius Kunsthochschule. Vom 23. 5. bis zum 13. 6. stellt er im Bunker-D der Fachhochschule Kiel aus. Zum Film…

love green use brown

Mai 2013
50 % des Kieler Restmülls ist eigentlich Bioabfall und könnte wiederaufbereitet werden. Wie können die Menschen dazu motiviert werden, ihren Müll besser zu trennen? Prof Heidi Kjär vom Fachbereich Medien der FH Kiel ihren Studierenden den Auftrag, Plakate zum Thema Mülltrennung zu gestalten. Zum Film…

Sportbootführerschein

Mai 2013
Betonnungssysteme, Kollisionsverhütungsregeln, Seeschifffahrtsstraßenordnung und Knotenkunde: Keine Themen, die in einem Studium an der FH Kiel üblich sind. Aber während der Interdisziplinären Wochen ist alles anders, da können Studierende neben vielem Andren den Sportbootführerschein machen. Zum Film…

be a light

Mai 2013
Zum ersten Mal haben sich alle Fachschaften an der FH Kiel zusammengeschlossen, um eine Party für alle Studierenden zu veranstalten. Birgit Voß und Kristoffer Laib besuchten die Vorbereitungen und die Party, die unter dem Motto „be a light“ stattfand. Zum Film…

[cache]

April 2013
Filigrane Kunst aus Glas und Keramik. Imke Freiberg und Andrea Flemming stellen bis zum 15. Mai 2013 im Bunker-D der Fachhochschule Kiel aus. Artyom Tokarev und Dennis Janike waren bei der Vernissage der Ausstellung „[cache]“ dabei. Zum Film…

Raceyard

April 2013
Das studentische Team „Raceyard“ konstruiert und baut Rennwagen, um mit ihnen an den Rennen der „Formular Student“ teilzunehmen. Artyom Tokarev und Tim Näve haben Raceyard besucht und mit dem Teamchef Nils Peter Thöming gesprochen. Zum Film…

Schwentinefähre

März 2013
Fast 20-mal am Tag kreuzt eine Fähre die Kieler Förde, um das Geomar-Institut und die Fachhochschule Kiel an der Schwentinemündung mit dem Westufer zu verbinden. Campus TV begleitete Thomas Huuk, der jede zweite Woche als Kapitän auf der Schwentinefähre seinen Dienst tut. Zum Film…

Deutsch als Fremdsprache

Februar 2013
Menschen aus 84 Ländern studieren an der Fachhochschule Kiel. Damit es auch immer mit der deutschen Sprache klappt, unterstützen Victoria Rebensburg und Gabriele Braun  die Studierenden bei der Vertiefung ihrer Sprachkenntnisse. Zum Film…

Wohnen für Hilfe

Februar 2013
Studierende erhalten Wohnraum und zahlen keine oder nur eine geringe Miete. Dafür helfen sie z. B. im Haushalt oder im Garten. Silviya Marinova hat sich dieses Projekt des Studentenwerks Schleswig-Holstein einmal angesehen. Zum Film...

Robotik

Februar 2013
Die in der Mixed-Reality eingesetzten Roboter (Bots) wurden einst von CITIZEN hergestellt. Die studentische Projektgruppe „Northern Stars“ hat an der FH Kiel eine kostengünstige Variante entwickelt. Hannes Eilers und Louis Jorswieck stellten diese auf der Internationalen Konferenz der Robotik vor. Zum Film…

was bleibt

Februar 2013
1993 erhielt Ilka Kollath den Gottfried-Brockmann-Preis der Landeshauptstadt Kiel, 2007 den Landesschaupreis des Bundesverbandes Bildender Künstler Schleswig-Holstein. Bis zum 13. Februar 2013 stellt sie im Bunker-D der FH Kiel aus. Zum Film…

Schauspielschule Kronburg

Januar 2013
Neun Schauspielschülerinnen und –schüler lernen an der Schule für Schauspiel in Kronsburg. Einige von ihnen haben schon an Projekten von Medienstudierenden der FH Kiel teilgenommen. Zum Film…

Partizipation in Kitas

Januar 2013
Wenn das Kinderparlament des AWO-Kinderhauses Suchsdorf tagt, so hat das viel mit dem Forschungsprojekt „Die Kinderstube der Demokratie“ zu tun. Lana Grochowina und Linn Josie Jentjens haben Kinder und Erwachsene dazu befragt. Zum Film…

startIng

Januar 2013
Maschinenbau-Studienanfänger und
-anfängerinnen, die gemeinsam an einem Projekt arbeiten und dabei von „Teamcoachs“ und „Fachcoachs“ betreut werden, das ist „startIng“. Zum Film…


Bilderrausch

Januar 2013
Nach Veranstaltungen in Itzehoe, Husum, Flensburg und Schleswig endete das Bilderrausch-Filmfestival in Kiel. Vier Masterstudierende des Fachbereichs Medien wollten mit ihrer Veranstaltungsreihe Schüler und Schülerinnen auf den Studiengang Multimedia Production aufmerksam  machen. Zum Film…

Campus RadioAktiv

Januar 2013
„Akustische Bilderätsel“, Bandportraits und viel Humor – das und noch vieles mehr ist „Campus RadioAktiv“, ein wöchentliches Radioprogramm, das von Medienstudierenden der FH Kiel nicht nur für FH-Angehörige gemacht wird. Die Beiträge werden jeden Donnerstag vom Offenen Kanal Kiel ausgestrahlt und können danach auch auf www.fh-kiel.de/campusradio angehört werden. Zum Film…

Technology Challenge

Januar 2013
Jedes Jahr lädt das Lübecker Unternehmen Dräger Studierende aus technischen Studiengängen zum Career Day ein. 2012 durfte die Fachhochschule Kiel den Höhepunkt der Veranstaltung organisieren, die „Technology Challenge“ Zum Film…

Koordinaten

Januar 2013
Ein Forum für Studierende sowie Leuten aus den Bereichen Medienkunst, Forschung und Komposition: Das war das Koordinaten-Festival, organisiert von Shakira-Jill Simon  und Felix Christian Thiessen, die beide an der FH Kiel studieren. Zum Film…


Zum Seitenanfang

Link zum generieren einer PDF-Datei

  Diese Seite wurde zuletzt am  22.09.2017  aktualisiert